Historische Bauwerke GbR
Instandsetzung Wirtschaftshof





-

 

 

 

 

 

 

-

Projekt: Schadenssanierung und Umbauplanung für einen historischen Wirtschaftshof
Projektjahr: 2006
Auftraggeber: Privat
Kooperation: Dr. Maren Lüpnitz

-

Das Projekt umfasste die Instandsetzung und die Planungen für den Umbau der Remise eines historischen Wirtschaftshofes, einem Schloss bei Düsseldorf benachbart, für die Ausstellung und Lagerung der privaten Kunstsammlung der Bauherren. Basierend auf einem bauvorbereitenden verformungsgerechten Aufmaß wurden die historische Entwicklung des Wirtschaftshofes dokumentiert, das konstruktive Gefüge des Bauwerks analysiert und der Schadensumfang ermittelt. Für die Galerie- und Lagernutzung wurden Planungsvarianten erarbeiten und denkmalrechtlich abgestimmt. Hier wurden die Leistungsphasen 1-4 übernommen und die Bauschadensbehebung betreut.